
Kurz vor den Sommerferien hat die Energieagentur Ebersberg-München ein Bündel mit gleich drei Online-Beratungsveranstaltungen rund um Sonnenenergie, baulichen Hitzeschutz und finanziellen Extremwetterschutz geschnürt. Dabei erfahren Sie, wie Sie Solarenergie für sich nutzen können, auch wenn Sie nicht im Eigenheim wohnen, wie Sie ein eigenes Haus an die zunehmenden Wetterextreme anpassen können und wie Sie sich gegen Schäden aus Naturgewalten versichern können.
Los geht es am Montag, 7. Juli, mit „Balkonkraftwerke: einstecken und Solarstrom ernten“. Bei diesem Vortrag von Energieberater Tobias Sassmann erfahren Sie alles rund um Stecker-Solargeräte und wie Sie damit in einer Miet- oder Eigentumswohnung Strom aus der Energie der Sonne erzeugen können. Denn Photovoltaik lässt sich auch dann nutzen, wenn Sie nur einen Balkon oder eine Terrasse – und eben keine Dachfläche – zur Verfügung haben.
Am Dienstag, 8. Juli, steht in der Beratungsveranstaltung „Wie passe ich mein Haus ans Klima an?“ alles im Mittelpunkt, was Ihnen und Ihrem Haus helfen kann, für die Herausforderungen des Klimawandels besser gewappnet zu sein. Denn der bringt immer mehr Extremwetter mit sich, seien es Hitzetage, tropische Nächte oder starke Hagelstürme. So erfahren Sie im Vortrag von Energieberaterin Gisela Kienzle, wie etwa ein besserer sommerlicher Hitzeschutz aussehen könnte und mit welchen Maßnahmen Sie und Ihr Haus besser den Herbststürmen begegnen können.
Abgeschlossen wird die sommerliche Beratungsaktion am Mittwoch, 9. Juli, mit „Wie versichere ich mein Haus: Elementarversicherungen im Fokus“. In dieser Beratungsveranstaltung erklärt Sascha Straub von der Verbraucherzentrale Bayern, wie man sich gegen Elementarschäden versichern kann, ob das überhaupt für jedes Wohngebäude möglich ist und warum die Politik sogar über eine Versicherungspflicht nachdenkt.
Alle Veranstaltungen beginnen um 19 Uhr und finden online statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Im Anschluss an die Vorträge können Sie Fragen stellen, die durch die Expertinnen und Experten beantwortet werden.
Die Anmeldung zu den Veranstaltungen ist hier möglich:
www.energieagentur-ebe-m.de/sommer
Bild: „Anpassung an heiße Tropennächte ist etwa durch Fassadenbegrünung möglich (Foto: Pixabay)“